„Die Arche“

Die „Arche“ in Hamburg-Jenfeld macht ihrem Namen alle Ehre: Sie ist ein viel gefragter Zufluchtsort für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 18 Jahren. Hier werden sie aufgefangen, hier finden sie ein verlässliches Umfeld, hier werden sie vom Kindergartenalter bis zum Berufseintritt unterstützt. Neben praktischen Alltagshilfen wie kostenfreiem Mittag- und Abendessen, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfeunterricht und Kleiderkammer umfasst das Programm der „Arche“ auch vielfältige kulturelle und sportliche Angebote.
Die aktuelle Situation stellt den Verein vor besonders große Herausforderungen. Viele der betreuten Kinder und Jugendliche leiden stark unter den Folgen der Pandemie, und zudem nimmt der Zustrom von Flüchtlingskindern aus der Ukraine deutlich zu.
Allen Jugendlichen gemeinsam sind oft erhebliche Defizite in der deutschen Sprache, die eine Integration erschweren. Die „Arche“ nimmt sich dieser Probleme gezielt an und bietet ein umfassendes Angebot zur Sprachförderung. Es umfasst unter anderem Förderangebote im Lesen, Sprechen und Schreiben und kleine Sprachkurse für neu ins Land gekommene Kinder im Grundschulalter. Dazu gibt es sprachfördernde Freizeitprojekte wie Lese-Rallyes, Wissenquizze, Buchstabier-Wettbewerbe sowie Schreib- und Theaterprojekte. All das ist nicht nur hilfreich für den Spracherwerb, sondern zugleich auch praktische Integration.

Die Bodo Röhr Stiftung unterstützt die „Arche“ seit 2022.